Betriebsrat: was braucht man als neuer Betriebsrat, was eher nicht. Seminare, Supervision, Adressen, Buchtipps, ... Erfahrungen und Fragen.


... und manchmal auch einfach nur so meine linksliste zum Staubsaugerkauf, Zahnbürstenkauf, Bahnticket buchen, Seminarorte kennenlernen, Arbeitsrecht, Verhandlungsstrategie, Umgang mit Kollegen und Führungskräften, ....

Mittwoch, 25. Juni 2014

Lesen oder Seminar?

Wenn man seine Arbeit als Betriebsrat besser machen möchte, ohne aber den eigentlichen Job in der Firma zu vernachläsigen, dann stellt sich die Frage: wie am einfachsten das nötige Know How erarbeiten, ohne die Aufgabe in der Firma zu vernachlässigen. Beides braucht immer ein gehöriges Maß Weiterentwicklung, um gut zu bleiben, bzw. gut zu werden. Schließlich definiert man sich im Betrieb ja nicht über das Amt als Betriebsrat sondern über seine Aufgabe im Betrieb. Deshalb bin ich ja dort.

Also: was tun, um beides gut zu machen?   Soll ich Bücher lesen zu Organisation und Verhandlung, zur Betriebsverfassungsrecht und Arbeitnehmerrechte?   Oder ist es besser Betriebsrat Seminare zu besuchen?

Letzteres scheint mir sinnvoller, da
man dort vom vorhandenen Wissen des Seminaranbieters profitiert und der daran interessiert ist, dass ich in kurzer Zeit viel lerne. Schließlich soll ich ja auch weitere Seminare buchen oder den Seminaranbieter an Kollegen empfehlen.

Dann aber die Frage: gewerkschaftsnah oder anderer Anbieter?

Das werde ich mal mit Kollegen besprechen. Mal sehen, welche Erfahrungen die gemacht haben. Betriebsrat Seminare plus einige Bücher sind wahrscheinlich der Mix, der am besten zu mir passen wird.

Online surfen, wenn man ein Seminar in Hamburg besucht: www.winterhude24.de mit Hotels, Sehenswürdigkeiten, Mittagstisch und Tipps, wie man die Stadt individuell kennenlernt. So ein Seminar hat ja auch Freizeitphasen. Inhalte überdenken beim Alsterspaziergang oder so.


Das neue ERP im Betrieb: es muß nicht immer SAP sein. Gerade, wenn der E-Commerce Bereich mit einem Webshop eingefrührt wird, macht es Sinn, mal ein E-Commerce ERP einzuführen. Interessant erscheint zur Zeit Odoo als Webshop ERP. Die Lösung ist so umfangreich und Anwendungsfreundlich, dass man überlegen könnte, die gesamte ERP und CRM damit zu fahren. Das ist Open Source, weswegenh man auch sicher ist, dass man alles wunschgemäß anpassen kann. (Der link fürt zum Blog über dieses Open ERP Odoo).
Hamburg, Buxtehude, Stade, Soltau

1 Kommentar:

  1. Seminar besuchen! Gerade jetzt nach den erfolgten Betriebsratswahlen 2017 / 2018 macht das Sinn, weil so viele neue Betriebsräte da sind, dass genügend Anfängerseminare am Markt angeboten werden müssten. Der Arbeitgeber muß einen gewissen Umfang an Seminaren für Betriebsräte finanzieren und ich würde das nutzen, um den Betriebsratsjob auch gut machen zu können. Kann man ja auch mit dem AG so absprechen, dass alle zufrieden sind. Aber man hat das Recht auf solch eine Schulung.

    AntwortenLöschen