Betriebsrat: was braucht man als neuer Betriebsrat, was eher nicht. Seminare, Supervision, Adressen, Buchtipps, ... Erfahrungen und Fragen.


... und manchmal auch einfach nur so meine linksliste zum Staubsaugerkauf, Zahnbürstenkauf, Bahnticket buchen, Seminarorte kennenlernen, Arbeitsrecht, Verhandlungsstrategie, Umgang mit Kollegen und Führungskräften, ....

Dienstag, 24. Juni 2014

Betriebsrat Blog

Wie kann man für den Betriebsrat das Internet nutzen?  Wie machen das andere Betriebsräte?

Dieser Frage habe ich heute mal begonnen nachzugehen. Dabei ist das Thema Betriebsrat Blog in den Fokus gerückt. Denn mit einem einfachen Blog kann man recht schnell und flexibel aktuelle Infos an die Kollegen weitergeben und im Falle eines Streiks oder auch für die Betriebsratswahl viele Infos und aktuelle kurze Meldungen zur Verfügung stellen. Auch die Kommunikation zwischen Betriebsräten und Mitarbeitern oder auch Betriebsräten anderer Unternehmen kann so auf einer recht unverbindlichen Ebene geführt werden. Wenn es verbindlicher wird, sollte man aber doch telefonieren oder sich mal treffen. So ein Blog eröffnet eine neue Ebene der Kommunikation.

Problem allerdings: in manchen Blogs von Betriebsräten ist der Ton recht herb und wenig konstruktiv. Das schreckt sicher auch so manchen, der an konstruktiver Diskussion interessiert ist, ohne gleich das Büro zu verlassen oder eine große Veranstaltung aus seinem Einwurf zu machen, ab.

Die meisten Blogs
lassen ganz bewußt anonyme Kommentare zu. Da kann man auch mal Themen ansprechen, auf die man nicht gleich festgelegt werden will. Aber es kommt eben auch mal zu Pöbeleien. Da muß der Webmaster dann überlegen, ober er solche Beiträge nicht herausnimmt oder einen Weg findet, dieses zu vermeiden.  ... den Zensur will man als Betriebsrat ja auch nicht. Das wäre also immer zu dikutieren, wenn man als Betriebsrat einen Blog als Forum und Online Zeitung nutzt.

Heute habe ich mal einige Betriebsratsblogs besucht. Eine Liste zu erstellen wäre mal ein Ziel.

  • Hugendubel Info Blog (Betriebsrat Verdi)
  • Zeitungszusteller Blog München
  • Möbel Mahler Betriebsrat (Verdi) (hier waren einige Kommentare etwas verwirrend für die Leser)
  • Dänisches Bettenlager
  • Edeka Nordbayern (hier wird das Internet für den Betriebsrat zur Kommunikation von Streikaktivitäten und Tarifverträge genutzt. Sehr interessant)
  • Möbelhäuser XXL Lutz  (XX Die mit dem rauhen Stil)
  • Metro Österreich Betriebsrat (ein richtig großes Onlineprojekt, wie es scheint. Gute Ideen für den Internetauftritt der Arbeitnehmervertretung eines Betriebs)
  • Nachtrag.  Viel Betriebsratwissen und Semiarangebote (Seminare für Betriebsräte)
Ich denke, Betriebsrat und Internet, das könnte eines der Themen meiner Arbeit werden. Hier kann man sicherlich auch sehr von so mancher Kompetenz der Auszubildenen profitieren und diesen so auch einen Bereich anbieten, wo sie aktiv und verantwortlich im Rahmen  der Arbeitnehmervertretung mitarbeiten können. Auch Kollegen, die mal eine gute Idee haben, jedoch nicht gleich superaktiv mitmachen wollen, können per Gastbeitrag oder Teilnahme am Forum in die Arbeit des Betriebsrats einbezogen werden, ohne sie zu vereinnahmen.

Das tut der Idee der Mitbestimmung sicher gut, wenn das Mitmachen wieder einfacher wird, Denn mein erster Eintrag, ob man denn erst Mal ein Buch über macht und Machterhalt und Machtgewinn lesen muß, um als neues Mitglied im Betriebsrat zu bestehen, lesen muß, ist durchaus als Kritik an so manch "altem Hasen" zu verstehen!



Nachtrag 2019:  Seminaranbieter sollte ich im Blog auch mal vorstellen.  Verdi, Poko, IFB, BIS usw.  Das wird 2019 sicher mal einen Beitrag hier geben.


1 Kommentar:

  1. Betriebsrat Blog, Arbeitnehmerrechte, usw. Sollte jeder Betriebsrat machen!

    AntwortenLöschen