Betriebsrat: was braucht man als neuer Betriebsrat, was eher nicht. Seminare, Supervision, Adressen, Buchtipps, ... Erfahrungen und Fragen.


... und manchmal auch einfach nur so meine linksliste zum Staubsaugerkauf, Zahnbürstenkauf, Bahnticket buchen, Seminarorte kennenlernen, Arbeitsrecht, Verhandlungsstrategie, Umgang mit Kollegen und Führungskräften, ....

Dienstag, 24. Juni 2014

Das Raucher Thema

Heiß diskutiert: die Raucher, die mal eben vor die Tür gehen.  Wer geht "mal eben" für die ans Telefon?  Warum müssen die direket unter "meinem" Fenster stehen? Warum wird nicht ausgestemmpelt? Die Klamotten riechen immer so: eine garderobe für Raucher? Der Notausgang wird nicht wieder ordentlich verschlossen, ...

Ich hätte nicht gedacht, dass das eines der ersten Aufreger für den Betriebsrat sein wird.

Gehört das zu meinen Aufgaben?  Schlichten? Vorschläge? Oder soll das lieber dem Personalbüro oder der Abteilungsleitung überlassen bleiben? 


1 Kommentar:

  1. Am schlimmsten sind die Raucher am gekippten Fenster oder direkt im oder vor dem Eingang. Es müsste auch Raucherfreie Eingänge und Fenster geben: daher sollte man Raucherzimmer oder -kabinen anbieten, so dass weder die Nichtraucher als auch die Raucher diskriminiert werden. Allerdings: wäre ich Inhaber einer Firma, dann würde ich Raucher nicht einstellen oder Prämien für Nicht-Rauchen in der Arbeitszeit ausloben. Das verbessert für alle das Arbeitsklima und man kann besser arbeiten.

    AntwortenLöschen