Betriebsrat: was braucht man als neuer Betriebsrat, was eher nicht. Seminare, Supervision, Adressen, Buchtipps, ... Erfahrungen und Fragen.


... und manchmal auch einfach nur so meine linksliste zum Staubsaugerkauf, Zahnbürstenkauf, Bahnticket buchen, Seminarorte kennenlernen, Arbeitsrecht, Verhandlungsstrategie, Umgang mit Kollegen und Führungskräften, ....

Freitag, 27. Juni 2014

Betriebsverfassungsrecht Seminare

Im Bereich Betriebsverfassungsrecht muß man als Betriebsrat fit sein. Neulich hatte ich die Frage, ob man sich die Wissenslücken per lesen oder per Seminar schließt.  Käme noch die Option Internet surfen hinzu.  Da aber das Betriebsverfassungsrecht viele Juristen auf beiden Seiten beschäftigt, sollte ein Betriebsrat nicht so arrogant sein, sich die nötigen Dinge mal eben nebenbei beizubringen. Schon alleine die Frage, welches denn die nötigen Dinge sind, kann man kaum beantworten. Entsprechend fallen Lesen und Internet surfen für dieses wichtige Themengebiet aus und und ich Überlege, welche Seminare hier sinnvoll sind.

So ein Seminar zum Thema Betriebsverfassungsrecht sollte
schon sehr sehr praxisorientiert sein; zumindest das erste Seminar, welches man besucht. Nur so kann ich schnell erfassen, was warum wichtig ist. Was ist noch wichtig?  Eventuell ein ruhiger Seminarort, bei dem man konzentriert arbeiten kann.  Ergo: kein Inhouse Seminar. Worauf bei den Referenten achten?  Puh.   ...  aber mal sehen, da kann mir sicher das Internet weiterhelfen.

Worauf achten bei der Auswahl eines Seminars zum Betriebsverfassungsrecht? 

  • Bitte Tipps schreiben!   
  • Ich werd' auch berichten, was ich so an Kriterien zur Auswahl der richtigen Seminare für Betriebsräte gesammelt habe. 
Aug. 2014: Dieser Blog schreitet nur langsam voran. Die Arbeit  ist so viel, dass ich abends echt KO bin. In Bezug auf Betriebsrat Seminare bin ich aber weiter gekommen. Ich habe jetzt einen Anbieter aus Hamburg im Blick, der damit wirbt, praxisorientiert zu sein und Intensivkurse anzubieten. Viel lernen in der Seminarzeit, das liegt mir gut. Ausserdem ist der Standort attraktiv, was sicherlich motivierend wirkt. Ich denke, dass ist durchaus gerechtfertigt, auch auf sowas zu achten. Schließlich verbraucht man schon auch viel Freizeit, wenn man ein Seminar besucht (schöner Stadtteil mit Alster und Stadtpark und Kneipen: Hamburg Winterhude, wo es auch kleine Hotels und die Kampnagel Kulturfabrik gibt).  Dann sollte der Standort wenigstens attraktiv sein. Mit der Nacharbeit des Seminarstoffes wird man sowieso auch abends zu tun haben. Würden wir ein Inhouse Seminar organisieren, dann wäre der Lerneffekt sicher geringer. Schließlich geht man nach Seminarende noch mal ins Büro oder nach Hause.  Die Diskussion mit anderen Kursteilnehmern und die Zeit für die Nachbereitung fällt bei der Variant inhouse aus. Daher plane ich, mir die Hamburger Anbieter mal näher anzuschauen und voraussichtlich bei BIS Seminare zu buchen. Erste positive Erfahrungsberichte habe ich von einem Bekannten schon erhalten.

Nachtrag 2018:  die Website von B I S ist neu und es sind eine Menge Seminare und Fachtagungen hinzugekommen. 


1 Kommentar:

  1. Neben dem Arbeitsrecht und Betriebsverfassungrecht sollte sich der Betriebsrat auch um Mobbing oder Datensicherheit oder Einsatz der soziale Medien im Betrieb kümmern können. Da sind viele Baustellen offen.

    AntwortenLöschen