Betriebsrat: was braucht man als neuer Betriebsrat, was eher nicht. Seminare, Supervision, Adressen, Buchtipps, ... Erfahrungen und Fragen.


... und manchmal auch einfach nur so meine linksliste zum Staubsaugerkauf, Zahnbürstenkauf, Bahnticket buchen, Seminarorte kennenlernen, Arbeitsrecht, Verhandlungsstrategie, Umgang mit Kollegen und Führungskräften, ....

Dienstag, 10. März 2020

BR Seminar in Zeiten von Corona?

BR Seminar in Zeiten von Corona-Vorsichtsmaßnahmen: verschieben oder worauf achten?



Manch Unternehmen hat wegen des Corona-Ansteckungsrisikos Reiseregeln aufgestellt und könnte versucht sein, Teilnahme an BR Schulungen zu verhindern oder verzögern.  Auch als Betriebsratsmitglied macht man sich natürlich Gedanken, ob man denn nun mit der Teilnahme an einem Betriebsratsseminar eine Risiko bzgl. Ansteckung mit dem Coronavirus eingeht.  Nun sind zwar in Bezug auf gesunde Menschen bislang die Meldungen so, dass man sich nicht so viele Sorgen machen müsse. Doch es erscheint ja auch sinnvoll, das Risiko zu minimieren und das Ansteckungsrisiko im Sinne der Allgemeinheit für sich persönlich gering zu halten, um die Ressourcen der Gesundheitsversorgung nicht zu überlasten.

Doch in Bezug auf Betriebsratsseminare geht es auch darum, Kompetenz aufzubauen und zu erhalten.  Da ist es innerhalb einer Amtszeit nicht sinnvoll, mal ein Jahr ohne Fortbildung zu sein. Das gilt besonders für die Grundlagenseminare zum Betriebsverfassungsrecht und auch zum Arbeitsrecht. Denn diese bilden die Basis allen BR Wissens und damit die Basis einer kompetenten und selbstbewussten BR Arbeit. Das sollte man nicht hinausschieben.

Lösung:   Seminaranbieter mit kleinen Seminargruppen wählen, Handhygiene ernst nehmen, ggf. einen Seminarort wählen, zu dem man nicht so weit anreisen muss oder einen Anbieter finden, der individuell konzipierte Inhouse BR Seminare anbietet.  Dann tut man sich vor Ort mit mehreren BR Kollegen zusammen und arbeitet die Themen im Umfeld des Wohnortes oder Standortes des Betriebes durch.  Onlineseminare könnten eine Lösung sein. Doch da lernt man schon nicht mehr so gut und auch mit Fragen und Diskussionen kommt man nicht zu gut hin, denke ich.

Eine gute Alternative könnte auch sein, dass man Seminare an kleineren Orten wählt, also nicht in den Großstädten.  An der Nordsee oder Ostsee zum Beispiel.

Einen Link mit BR Seminare Überblick vom Anbieter BIS, der an vielen verschiedenen Standorten BR Seminare anbietet und bei Inhouse Seminaren günstig und vor allem richtig gut ist, weil individuell angepasste Inhouse BR Seminare (Arbeitsrecht, Rechtsprechung, Betriebsverfassungsgesetz, usw.) konzipiert. 

Was ist Eure Position?   Verschiebt Ihr Seminare?   Wählt Ihr regionale Standorte?  Hat der Arbeitgeber schon den Vorwand Corona genutzt, um die Seminarteilnahme zu verhindern?


Nachtrag 04/2020: inzwischen gibt es auch ganz gute Online Seminare.  Dazu mein nächster Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen