Betriebsrat: was braucht man als neuer Betriebsrat, was eher nicht. Seminare, Supervision, Adressen, Buchtipps, ... Erfahrungen und Fragen.


... und manchmal auch einfach nur so meine linksliste zum Staubsaugerkauf, Zahnbürstenkauf, Bahnticket buchen, Seminarorte kennenlernen, Arbeitsrecht, Verhandlungsstrategie, Umgang mit Kollegen und Führungskräften, ....

Samstag, 31. August 2019

Seminar speziell für die Betriebsrätin

  • Gibt es Seminare oder Fortbildungen speziell für die Betriebsrätin? 
  • Macht es überhaupt Sinn, für Betriebsrätinnen ein exklusives Seminar oder Vorträge / Tag anzubieten?
  • Zwei Veranstaltungen für die Betriebsrätin (1: Tag der Betriebsrätin / 2: Fachtagung Betriebsrätinnen)

Es gibt von einigen Anbietern Fachtagungen, die für Frauen im Betriebsrat gedacht sind.  So kann man bei der IFB z.B. den Tag der Betriebsrätin in Dresden besuchen oder bei BIS die Fachtagung für Betriebsrätinnen, die an der Ostsee (Timmendorfer Strand) stattfindet. Wahrscheinlich bieten auch anderen Anbieter für Betriebsratsschulungen und auch manch' Gewerkschaft solche Veranstaltungen für Betriebsrätinnen an.  Doch für Oktober 2019 hab ich diese beiden auf dem Seminarplan gefunden.


Ich finde solch einen Tag der Betriebsrätin oder so eine Fachtagung für Betriebsrätinnen für einesinnvolle Sache. Denn manchmal sind die Männer in Betriebsräte und eben auch auf Betriebsratsschulungen in der Überzahl. Das kann durchaus zu einer stärkeren Gewichtung von männlichen Themen, Sichtweisen und auch Diskussionkultur führen.  Das ist nicht zwingend strategisch eingesetzt oder ignorant. Ein Seminar, das sich speziell an die Betriebsrätin wendet, kann einfach auch mal einen anderen Schwerpunkt bei Themen und auch bei der Diskussionskultur zulassen. Wichtig scheint mir auch, dass weibliche Betriebsräte sich austauschen können und anhand der Erfahrungen bei der Arbeit im Gremium auch andere Aspekte für das eigene Selbstverständnis kennenlernen.  Sowas ist auf einem Seminar, welches nur Frauen als Teilnehmerinnen hat, sicher einfach möglich als in einem klassischen gemischten Betriebsratsseminar.

Wichtig scheint mir auch, dass die Seminaranbieter sich durch solch ein Seminarangebot für Frauen auch selber ein bisschen mehr zwingen, den Fokus bei den Inhalten mal ein wenig zu überdenken.

Referentinnen und Referenten lernen da sicher auch noch so manches, was dann in die anderen Betriebsratsseminare und Fachtagungen einfließt.

Ein Tag für die Betriebsrätin ist also aus wirklich vielerelei Hinsicht sinnvoll und nicht einefach nur "Gender"-modern, wie es ein Kollege neulich mal ausdrückte.

Abschließend setze ich mal die links zu den beiden genannten Angeboten. Da könnt ihr dann sebst mal schauen, welcher Ort, welche Referentinnen und Referenten, Vorträge und Themen Euch am besten passt. Es gibt sicher auch von anderen Anbietern (Poko, WAF, Verdi BUB, ... um beispielhaft weitere zu nennen) solche Angebote, nehme ich an.

Wichtig:  da beide Veranstaltungen im Oktober  stattfinden, sollte man sich schnell einen Platz vor-reservieren und ggf danach die Genehmigung im Gremium einholen.

  1. Tag der Betriebsrätin IFB, im Oktober in Dresden:  hier auf der Website des Anbieters
  2. Fachtagung für Betriebsrätinnen (BIS), im Oktober, Timmendorfer Strand (Ostsee):  hier (Betriebsrätin Fachtagung) die Referentinnenliste und Vorträge auf der Website des Seminaranbieters.

Nachtrag:  auch der "Tag der Betriebsrätin" umfasst mehrere Veranstaltungstage.

(die links such ich raus, mein Computer muß laden, ... wo ist das Ladekabel ;) ..)

Externe Links, keine Haftung für die dortigen Inhalte, Links öffnen in einem neuem Browserfenster oder Browser-tab - je nachdem, wie sie auf ihrem Browser die Einstellungen vorgenommen haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen