Betriebsrat: was braucht man als neuer Betriebsrat, was eher nicht. Seminare, Supervision, Adressen, Buchtipps, ... Erfahrungen und Fragen.


... und manchmal auch einfach nur so meine linksliste zum Staubsaugerkauf, Zahnbürstenkauf, Bahnticket buchen, Seminarorte kennenlernen, Arbeitsrecht, Verhandlungsstrategie, Umgang mit Kollegen und Führungskräften, ....

Donnerstag, 14. Mai 2020

Betriebsrat Seminar online

Nun scheint das mit den Covid-19 Schutzmaßnahmen anzuhalten, zumindest was Seminarveranstaltungen und zum Teil auch Hotelaufenthalte betrifft. Ausserdem kommen noch die Schutzregeln der Arbeitnehmer hinzu, so dass es schwierig zu bleiben scheint, eine Betriebsrat Weiterbildung zu besuchen. Daher habe ich schon mal an zwei Online Seminaren  (Webinare) teilgenommen.  Vorweg:  beide waren ziemlich gut, sowohl das von der IFB zu Kurzarbeit als auch das von BIS zum Thema Homeoffice.  Inhaltlich, die Referentin, der Referent, die  Funktionalität der eingesetzten Software. In beiden Fällen musst ich nichts extra installieren und konnte einfach einen Link aus einer E-Mail anklicken und mich dann einloggen.  Meine Internetanbindung
zu Hause ist solala, trotzdem klappte das (mit einem einzigen kleinen Aussetzer) gut. Beim IFB konnte man Fragen nur schriftlich eingeben, was aber absolut OK war. Auch bei BIS wurde auf Fragen geantwortet.  Beides waren kostenlose Kurz-Webinare.

Zu bedenken gibt es, dass die Blöcke nicht zu lang sind und dass es interaktive Phasen gibt, wo auch die Teilnehmer an der Diskussion teilnehmen können. Wenn die Blöcke zu lang sind, dann ist es schon etwas schwierig, sich zu konzentrierten. Daher ist es gut, wenn man ein Betriebsratsseminar auf drei oder vier Tage unterteilt und ein gutes Handout an die Hand bekommt. Schön wären auch noch ein paar klassische E-Learning Elemente und irgendeine Option, das Gespräch unter den Teilnehmern anzuregen. Mal sehen, was denen da so einfällt.

Ansonsten gibt es zu sagen, dass ich mir ein Arbeitsrechtsseminar ausgeguckt habe (Betriebsrat Online Seminar zum Arbeitsrecht). So eine Online Betriebsratsschulung ist Corona-Schutzmaßnahmen-verträglich, günstig und man spart sich Anreise und Übernachtung.  Dafür fehlt einem sicherlich das Gespräch mit Kollegen und Referenten und der Effekt der Konzentration, wenn man ein Seminar an einem anderen Ort als man arbeitet oder lebt, besucht.

Neben Arbeitsrecht kann man auch Online Kurse zum Betriebsverfassungsrecht und allen möglichen anderen Schulungsthemen belegen.

Es lohnt sich immer, mal einen Blick auf die kostenlosen Onlineseminarangebote zu werfen. Die sind erstaunlich gut, wie ich erfahren konnte.

Hier mal als kleiner Service die links für kostenlose Webinare bei IFB und BIS.


Sicherlich bieten auch die anderen Seminaranbieter solche Onlinekurse an. Ich hab aber nun mal die von diesen zwei Anbietern besucht. Guckt einfach mal auf beide Websites. Und wer weitere Empfehlungen und Erfahrungen beitragen kann, schreibt am besten einen Kommentar. Ich bin zwar selten auf diesem Blog, schau aber immer mal rein, ob jemand was als Ergänzung vorschlägt oder selbst eine Erfahrung zu Online Seminaren für Betriebsräte beitragen kann.

1 Kommentar:

  1. Moin. Guter Tipp. BR Weiterbildungen bei Corona einfach online und mit echten Ansprechpartnern. Besser als die Videokurse. Sollte sich aber nicht auf Dauer durchsetzen, meine Meinung. Denn Gefahr, dass AG sich dadurch Geld für BR Weiterbildung zu sparen will.

    AntwortenLöschen