Betriebsrat: was braucht man als neuer Betriebsrat, was eher nicht. Seminare, Supervision, Adressen, Buchtipps, ... Erfahrungen und Fragen.


... und manchmal auch einfach nur so meine linksliste zum Staubsaugerkauf, Zahnbürstenkauf, Bahnticket buchen, Seminarorte kennenlernen, Arbeitsrecht, Verhandlungsstrategie, Umgang mit Kollegen und Führungskräften, ....

Samstag, 6. April 2019

Betriebsrat Fortbildungen

Gerade für Betriebsrat Anfänger ist es wichtig, schnell all das rechtliche Grundwissen zu lernen.  Aber auch ganz praktische Tipps, wie man als Betriebsrat agiert und welche praktischen Handlungsmöglichkeiten. sich aus den Rechten ergeben.  Dabei geht es nicht nur um Betriebsverfassungsgesetzt und Arbeitsrecht.  Viele andere Rechtsgebiete und Fragestellungen werden erst im Laufe der Arbeit als Betriebsrat wichtig. Auch da gibt es viele Fortbildungen, die man buchen kann.

Wo kann man Fortbildungen für Betriebsräte buchen?


Da gibt es die Schulungsanbieter aus dem gewerkschaftlichen Umfeld und es gibt auch Fortbildungen von anderen Anbietern, die nicht zu einer Gewerkschaft gehören.   Beides hat sicher seine Vorteile und ich würde aus beiden Bereichen mal eine Fortbildung für Betriebsräte belegen.



Starten wir hier im Blog erst mal mit einer (ganz scher noch unvollständigen) Liste für Betriebsrätefortbildungen:


  • Verdi B + B (ver.di Bildung + Beratung)
  • DGB Bildungswerk
  • Hans Böckler Stiftung
  • IG Metall Arbeit und Leben
  • BWS Gesellschaft für Bildung, Wissen, Seminar (von der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie, Energie)
  • Poko-Institut OHG
  • BIS Seminare (Betriebsrats Intensiv Schulungen GmbH)
  • Wirtschaftsakademie Feldafing W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung AG
  • ...   soweit eine zufällige Auswahl.



Recht auf Fortbidung / Genehmigung


Betriebsräte haben das Recht auf Freistellung von der Arbeit für die Teilnahme an Fortbildungen.  §37 Absatz 6 Betriebsverfassungsgesetz regelt das Vorgehen, wie man eine Fortbildung genehmigt und bezahlt bekommt.   Danach muß der Betriebsrat über die Teilnahme einzelner Mitglieder an Bildungsmaßnahmen, die er für erforderlich hält, beschließen. Auch die weiteren Schritte gegenüber dem Arbeitgeber sind klar geregelt.

Wieviele BR Fortbildungen pro Jahr?


Als Betriebsrat darf man gemäß §37 Absatz 7 des Betriebverfassungsgesetzes innerhalb einer Amtszeit 3 Wochen Freistellung für Fortbildungen beantragen.  Als neuer Betriebsrat (Betriebsrat Anfänger) darf man in der ersten Wahlperiode sogar 4 Wochen Fortbildung beantragen.  Das ist auch nötig, weil es bei den Grundseminaren zumeist 6 aufeinander aufbauende Kurse zu je 3 oder 4 Tagen gibt. Aber die Details sollte man selbst noch mal nachlesen oder im ersten Grundseminar zum Betriebsverfassungsrecht lernen. Man kann bestimmt auch bei den Anbietern für Betriebsräte Fortbildungen nachfragen, was man tun muß, um eine Fortbildung genehmigt zu bekommen.



BR Grundseminare und BR Fachseminare




Arbeitsrecht, Betriebräteschulung, Mitbestimmung.

Betriebsrätin / Betriebsrat: manchmal scheint es Sinn zu machen, dass Betriebsrätinnen auch mal ohne die Männer ein Seminar besuchen. Nicht thematisch sondern in Bezug auf Durchsetzung im Gremium, eigenständige Herangehensweise, frauenspezifische Themen, die von männlichen Kollegen in ihrer Relevanz nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt bekommen, Networking und Erfahrungsaustausch ....   das in etwa können Gründe sein, genauso, wie z.B. für den Betriebsratsvorsitz auch mal einen eigenständigen Tag für die Betriebsrätin als Tagung oder Seminar anzubieten. Doch dazu schreib ich mal im Sommer was.(Nachtrag:  im August hab ich mal zwei Forbildungen für Frauen im Betriebsrat vorgestellt und mich ein wenig über den Sinn solch einer Veranstaltung ausgelassen. Mal sehen, ob es zu einer Diskussion kommt oder die beiden verlinkten Anbieter zumindest ein paar Anfragen bekommen. - Tag der Betriebsrätin hab ich als Überschrift in Anlehnung an eines der beiden Fachtagungen gewählt (interner link hier im Blog).


-----------------------
Darkehmen, Allenstein, Schützenau und Driegelsdorf. Berlin, Essen, Leipzig. Tiergarten Altonaler Strasse, Sonntagsausflug und Weiterbildung wg Mitbestimmung.  BR Blog mit aktuellen Arbeitsrecht Themen.

1 Kommentar:

  1. Darf der Chef ein BR Fortbildung wegen Corona ablehnen? Inhouse war geplant, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

    AntwortenLöschen